facebook

Katharina Schöggl liebt nicht nur das Laufen, sondern auch das Schwimmen. Und zur Schule fährt sie meist mit dem Fahrrad. Also war es naheliegend, die drei Sportarten zu kombinieren. Sie bestritt am 16.06.2018 den 14. interregionalen Triathlon in Langau, NÖ.

Die vom VSU Langau hervorragend organisierte Veranstaltung lockt etwa 200 Sportlerinnen und Sportler ins Freizeitzentrum Bergwerkssee. Rund um den See im nördlichen Waldviertel erwartete die Athleten eine abwechslungsreiche, leicht kupierte Landschaft. Katharina wählte den “Waldviertelman“ (300 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 3,3 km Laufen) für ihr Triathlondebüt. Es wurde auch ein Bewerb über die olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) angeboten.

Bei einer Wassertemperatur von ca. 22 °C schwamm sie hervorragend und konnte als 4. in die Wechselzone laufen. Die anschließende 20 km Radroute führte zum überwiegenden Teil über gesperrte, asphaltierte Nebenstraßen, wobei auch tschechisches Staatsgebiet befahren wurde. Mittlerweile betrug die Lufttemperatur 27 °C bei fast wolkenlosem Himmel. Als 14. nach dem Radbewerb nahm Katharina die finale Laufstecke in Angriff. Hier konnte Sie wieder Zeit gutmachen und mit einer Gesamtzeit von 1 h 15 Min und 6 Sek. ihren ersten Triathlon beenden. Sie platzierte sich als 9. in der Gesamtwertung (von 38 Frauen) und als 2. in der Klasse Junioren weiblich.

http://www.triathlon-langau.at/index.php