Ebenfalls am Samstag, dem 9. August, fand in Eisenerz in der Steiermark bereits zum 12. Mal der Internationale Erzberglauf und der dazugehörige Nordic Walk statt. Mit einerm Teilnehmerfeld von 1.400 Läufern und Walkern konnte heuer ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden. Unser Vereinsmitglied Gerhard Koiser berichtet uns folgendes von dieser eindruckvollen Veranstaltung:
"Wie in den letzten Jahren wurde dem Ruf des "steirischen Brotlaibs" dem ERZBERG nachgekommen. Beim diesjährigen Erzberglauf und-Run erwartete uns sehr heißes Wetter mit 32 Grad im Schatten. Der Schatten war aber erst im letzten schwierigen Abschnitt auf ca. 300 m Länge zu merken. Von vorhinein wußten wir, das der diesjährige Walk ein Kampf gegen die Hitze und nur zum Teil gegen den Berg sein wird. Dem war auch so. Veronika kämpfte vor allem mit der Hitze, jedoch die beiden Labestationen kamen ihr da sehr zu Hilfe. Gemeinsam erreichten wir dann doch den Gipfel. Zeit war heuer egal. Ankommen war wichtig. Nach dem üblichen Warten auf die Transportbusse ins Tal und der abschließenden Stärkung mit einer Riesenportion Pasta war die 1. Hälfte des Tages vorbei."
Für Gerhard und Veronika Koiser ging es dann noch weiter nach Stinatz, wo Gerhard (Nordic Walking) sowie Manfred Pandur (Halbmarathon) und Rudolf Friedbacher (Ortslauf) an den Start gingen.