Beim Mozart100 gingen heuer am 20.06.2015 mit Josef Geissler und Gudrun Putz zwei Athleten des HSV Marathon über die Strecke des Scenic 55 mit 56,2 km und knapp 1.400 Höhenmetern an den Start am Residenzplatz in Salzburg.
Die extremen äußeren Bedingungen mit starken Regenfällen und Temperaturen um die 10°C machten die an sich schon selektive Strecke zu einer echten Herausforderung. Durch den Regen der letzten Tage hatten sich die Waldwege in tiefe Moraste mit rutschigen Wurzeln und Steinen verwandelt. Das wurde unserem Kollegen Pepi zum Verhängnis, als er sich beim Sprung über einen reißenden Bach am Bein verletzte und aufgeben musste (er ist inzwischen wieder wohlauf).
In einigen Momenten konnten wir trotzdem die wunderschöne Landschaft des Flachgau rund um die Stadt Salzburg genießen, zum Beispiel den Blick auf den Fuschlsee. Leider waren die Regenpausen nur kurz bemessen. Ein besonderes Highlight haben sich die Veranstalter für das Ende der Strecke aufgehoben – nach knapp 54 Kilometern und schon einigen ‚Bergwertungen‘ in den Beinen steht noch der Kapuzinerberg auf dem Programm, über Stiegen geht es hinauf und wieder hinunter in die Altstadt, dann noch über die Salzach und durch die Getreidegasse, vorbei an verdutzen Touristen, zurück auf den Residenzplatz.
Nach 6:53 Stunden lief Gudrun dann nass, ausgefroren aber absolut glücklich über die Ziellinie ihres ersten Ultra-Marathons.
Wir sagen: Bravo Gudrun, gut gemacht! Und gute Besserung an unseren Pepi!