facebook

Am Sonntag dem 16. August war unser Vereinsmitglied Manfred Pandur bei den Weltmeisterschaften der Masters am Start. Von dort hat er uns den folgenden Bericht geschickt:

"Diesen Sonntag, am 16. August, nahm ich in Lyon (Frankreich) an den Weltmeisterschaften der Masters im Halbmarathon teil. Es war die 21. Leichtathletik WM der Masters (Leichtathleten ab 35). Die WMAC (World Masters Athletic Championships) wurden durch den Athletikverband Rhone-Alps hervorragend organisiert. Die Wettkämpfe waren verteilt über 4 Stadien und unser Halbmarathon wurde im Parc de Parilly im Südosten von Lyon ausgetragen. Wegen der möglichen Hitze war der Start schon um 7 Uhr in der Früh. Ich bin in der Klasse M-50 gegen 88 Läufer aus aller Welt angetreten. Da alle Altersklassen im Marathon und Halbmarathon gemeinsam an den Start gingen, war es ein riesen Starterfeld von weit über 1000 Läufern. Der Kurs bestand aus 2 Runden und führte durch den Stadtpark de Parilly mit vielen schattigen Abschnitten, leider auch mit etlichen engen Kurven und Spitzkehren. Ich bin das Rennen eher vorsichtig angegangen und konnte so in der 2. Hälfte zahlreiche Läufer überholen. Die letzten Kilometer waren echt spannend und in einem beherzten Schlussteil konnte ich mir den 8. Platz sichern. Die Zeit von 1:18:22 liegt zwar deutlich unter meiner Jahresbestzeit, aber ich bin mit der Leistung für diesen Tag zufrieden. Da keine jüngeren Läufer aus unserer Heimat am Start waren, war ich diesmal der schnellste Österreicher im Halbmarathon bei dieser WM…

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass Lyon ein Top – Reiseziel ist. Die beiden Flüsse Rhone und Saone prägen das Stadtbild, das sowohl eine malerische Altstadt als auch moderne Infrastruktur und vor allem eine große Begeisterung für den Sport bietet. Lyon war diese Reise wert!"

Wir gratulieren Manfred ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis und freuen uns mit ihm über den 8. Platz!

Ergebnisse

  • lyon_1
  • lyon_2