facebook

Sommerzeit ist Ferienzeit, so auch für Familie Lang, die derzeit in Westösterreich auf Urlaub ist. Doch auch im Urlaub darf das Laufen natürlich nicht zu kurz kommen. Es folgt daher ein netter Bericht von Familie Lang über die Teilnahme an einer Laufveranstaltung in Deutschland:

"Unsere Familie ist derzeit auf Heimaturlaub bei den Großeltern in Lauterach bei Bregenz und wir haben unsere Mutter gequält, ob es doch nicht irgendwo in demr Nähe einen "Lauf" gäbe, an welchem wir denn teilnehmen könnten. Sie hatte von Wiener Neustadt aus schon Kontakt mit dem Veranstalter Michael Höss von SG-Niederwangen, welcher für diese Veranstaltung verantwortlich zeichnet, aufgenommen und offenbar einen guten Eindruck gewonnen.

"Ja! Hurra!!" Wir fuhren also am Mittwoch, den 6. Juli am späteren Nachmittag in das 30 km entfernte Wangen im Allgäu, welches sich uns als lauschiges, interessantes, mittelalterliches Städtchen (Mühlen, viele Jahrhunderte alte Fachwerkhäuser, Kopfsteinplaster überall...) erschloss - allerdings erst nach absolvierter Laufveranstaltung ;-) ...

Mama kannte sich in der Gegend gut aus, war sie doch in ihrer sportlichen Jugendzeit mit dem Rennrad so ziemlich alles abgefahren, was es im weiteren Umkreis von Bregenz zu erkunden gab. Unsere Familie hatte es sich zeitlich gemütlich eingerichtet; war früh genug dort, hatte noch Zeit in der Argen zu pritscheln und war sehr erfreut über die großzügige Sportanlage, die sich uns hier bot. Valentin nahm seinen Fußball mit - er ermunterte Mama die Zeit zwischen Anmeldung und Start mit Passspielen zu verbringen.

Wie wenig doch notwendig ist, einen kindgerechten, fairen Wettlauf zu organisieren! Mein Bruder Valentin, meine Schwester Felicitas und besonders ich (Constanze) waren erleichtert, keine ohrenbetäubende Popmusik mit plärrenden, angsteinflößenden Lautsprechern vorzufinden. Die örtlichen Vereine und Schulen waren stolz auf ihre Sportleiberln, die Anmeldung erfolgte gegen 18:00 Uhr und um 18:30 Uhr ging es auch schon los. Die Zeitmessung erfolgte ausnahmsweise ganz einfach per Stoppuhr händisch - auf die Sekunde genau - was auch gut klappte!

Eine ambitionierte Sportpädagogin ermunterte die jungen Teilnehmer/innen zur allgemeinen Aufwärmrunde, an welcher wir gerne mitturnten.

Alle Schüler von 6 - 15 Jahren starteten gemeinsam, die älteren voran, da diese ja zwei Runden (2000m) zu bewältigen hatten. Der Einlauf in den "Zielkanal" wurde genau erklärt. Der Stellvertreter (welcher einen Marathonerfolg von 2'55'' vorweisen konnte) des gesundheitlich verhinderten Michael Höss fuhr selbst, auf meine Anregung hin, dass wir das erste Mal hier wären, mit dem Fahrrad voran. Zudem wurden wir als "ausländische Gäste" anerkennend begrüßt :-D .

Keine überehrzeigigen Eltern, kein einziger Sturz, kein Gedränge... Constanze: "Das war der absolut netteste Lauf bislang! Freundliche Leute, die keinen Stress haben, kein Geschrei, kein elektronisches Getöse!" Und weiter: "Ich bin so froh, dass hier keine dröhnenden Lautsprecheransagen stattgefunden haben - das macht mir immer ein bisschen Angst."

Leider war die Veranstaltung darauf ausgelegt, drei Läufe (im Mai, im Juni und am 6. Juli) abzulegen, damit die zwei besten Zeiten gewertet werden. Wir waren eben nur an diesem einen Tag anwesend und lagen ergo außerhalb der allgemeinen Wertung.

Trotzdem waren Constanze (2006) und Valentin (2007) an diesem Tag in ihrer Jahrgangswertung die Schnellsten und sogar Felicitas (2008) - euer neues HSV-Schnuppermitglied - erreichte eine dritte Platzierung. Kulanterweise und offenbar erfreut über unsere Teilnahme überreichte uns der Veranstalterstellvertreter drei Pokale. Wir Kinder waren glücklich - besonders weil die Trophäen den Pokalen der aktuellen EM erstaunlich ähnlich sehen!

Gerne hätten Constanze und Valentin am anschließenden 5000m Lauf teilgenommen - wir hätten das ziemlich sicher gut geschafft. Mama hatte sich in dieser Hinsicht wahrscheinlich zu wenig schlau gemacht...

Es war jedenfalls ein toller Abend!!

Constanze, Valentin, Felicitas & Angelika Lang"

Vielen Dank für den wirklich tollen Bericht, die super Platzierungen und die Werbung für unseren Verein!

Ergebnisse