facebook

Am 17.09. fand der 19. Drei Zinnen Alpine Run in Sexten, Südtirol, statt. Unser Vereinsmitglied Peter Frühwirth hat teilgenommen und uns seinen Bericht geschickt.

Wegen starken Regens in der Nacht vor dem Lauf und bis zu 10 cm Neuschnee in den Bergen konnte nicht auf der Originalstrecke (17,5 km und 1350 Hm) gelaufen werden. Start und Ziel blieben gleich, allerdings wurde aus Sicherheitsgründen eine sicherere Alternativroute mit 12 km und 1300 Hm gewählt.
Der Start in Sexten führte zunächst in einer Schleife durch den Ort und dann weiter nach Moos. Bis zur ersten Labstation bei der Fischleinbodenhütte bei knapp 5 km ging es auf Asphalt moderat bergauf. Dann folgten weitere 2 km mit mäßiger Steigung auf Schotter zur bereits zweiten und letzten Labstation bei der Talschlusshütte. Bis dorthin wurden ca. 250 Hm absolviert. Anschließend ging es so richtig los. Auf gut 5 km folgten über 1000 Hm. Teils auf Schotterwegen, auch oft über Geröll und Felsen. Es war ein harter Kampf rauf ins Ziel zur Drei Zinnen Hütte auf 2405 Meter Seehöhe. Nach 2:18:13 erreichte ich als 130. der M40 und Gesamt 847. das Ziel. Nach dem Lauf musste man zu Fuß vom Ziel zurück zur Fischleinbodenhütte, wo Shuttlebusse die Teilnehmer zurück in den Startbereich brachten.
17 der 19 Austragungen fanden bei schönen Wetter statt. Von dem traumhaften Panorama bekam ich leider nicht viel zu sehen, aber beeindruckend war die Kulisse trotzdem.

Wir gratulieren Peter zu der tollen Leistung.